STARTSEITE | AKTUELLES | DER VEREIN | DER CHOR | TERMINE | VERANSTALTUNGEN | IMPRESSUM | ARCHIV | DATENSCHUTZ

Demnächst...
freitags Singstunde in der Kirche in Eschenau

Der MGV Liederkranz Brand singt wieder

Die Corona-Einschränkungen sind zwar noch nicht ganz aufgehoben aber soweit gelockert, dass der MGV Liederkranz Brand seinen Singstunden-Betrieb nach langer Pause wieder aufnehmen kann.

Leider ist aus räumlichen Gründen das Proben im FFW-Haus in Brand noch nicht möglich. Daher hat der Vorstand des MGV, in Absprache mit den Sängern, beschlossen vorerst die Singstundenproben in der Eschenauer Pfarrkirche abzuhalten, vorbehaltlich der Zustimmung der dortigen Pfarrleitung.

Nachdem nun der Pfarrgemeinderat und die Pfarrleitung der protestantischen Kirche in Eschenau dem zugestimmt haben, findet die erste Singstundenprobe am

Freitag, 3. September 2021, von 19 - 20:30 Uhr

in der Kirche in Eschenau statt. Dies gilt für alle Singstimmen gleichzeitig.

Der 1. Vorstand wird einige Tage vor dem 3. September noch eine Einladung an die Sänger verteilen mit näheren Einzelheiten über die Bestimmungen, die beim Singen in der Kirche Corona bedingt einzuhalten sind.

Um zahlreiches Erscheinen der Sänger zur ersten Singstunde in diesem Jahr bittet der Vorstand.

MGV Liederkranz Brand, 09. August 2021

Sängertreffen des MGV Liederkranz Brand nach langer Corona-Pause

Endlich wieder eine Zusammenkunft der Sänger des MGV Liederkranz Brand! Bedingt durch den Corona-Virus Covid-19 mit seinen Beschränkungen und der damit verbundenen Singstundenpause, konnten sich die Sänger des MGV nach langen 17 Wochen Pause endlich wieder einmal treffen – wenn auch nicht zu einer Singstunde.

Nach behördlichen Lockerungen für Versammlungen im Freien wurde in der letzten Vorstandsitzung des MGV am 24. Juni die Idee geboren, dass sich die Sänger nach so einer langen Pause wieder einmal sehen und zu einem Bier treffen sollten. Da ohnehin die geplante Sommerpause des MGV am 3. Juli begann, lud man alle Sänger – der 1. Vorsitzende teilte persönlich die Einladungsschreiben aus – am 10. Juli zu einem Treffen in die Gaststätte des TSV Brand zu einem zwanglosen Treffen ein.

Der neue Wirt der TSV Gaststätte reservierte für die Sänger gerne die neue überdachte „Galerie“ des Sportheimes des TSV Brand. 16 Sänger und die Chorleiterin, Frau Christina Schmitt, folgten der Einladung des Vorstandes. Die so gewohnte Freitagsabendsingstunde vermissten doch alle Sänger schmerzlichst.

Mit gutem Essen und dem einen oder anderen Glas Bier verbrachten die Sänger einen netten Abend. So manche Geschichte, wie man die Corona-Zeit bisher überstanden hatte, wurde natürlich auch ausgetauscht.

Alle Anwesenden folgten dem Vorschlag des Vorstandes dieses Treffen in der sommerlichen Singstundenpause als Dauereinrichtung am gleichen Ort fortzuführen. Auch Damenbegleitung der Sänger sollte willkommen sein.

Männergesangverein Liederkranz Brand e.V. wählt neuen Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung 2020 des MGV Liederkranz Brand stand die turnusmäßige Wahl eines neuen Vorstandes im Mittelpunkt. Nach dreijähriger Amtszeit musste der Vorstand neu bestimmt werden, zumal die beiden bisherigen Beisitzer Manfred Heinzmann und Udo Vogel aus dem Gremium ausschieden. Als erster Vorstand wurde erneut Wilfried Karmann und als Kassier, wie bisher, Hendryk Thamm von den Delegierten in den Vorstand berufen. Der bisherige Schriftführer Peter Bajus wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Als neue Beisitzer berief das Mitgliedergremium Gerhard Seufert und Rainer Kaltschmidt in den Vorstand.

Ein wesentlicher Diskussionspunkt war in der Versammlung die Beitragserhöhung für alle aktiven Sänger von 20 auf 25 €/p.a., die bereits in der letzten Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Da die bisherigen Ehrenmitglieder der aktiven Sänger diesen Beitrag ebenfalls zahlen sollen, müsste die Satzung des MGV entsprechend angepasst werden. Um den hierfür notwendigen Aufwand und die Kosten zu sparen, machte Gerhard Seufert den Vorschlag, dass diese ehrenamtlichen Sänger ihren Beitrag zukünftig als freiwillige Spende der Vereinskasse zukommen lassen sollten. Somit wäre keine Satzungsänderung notwendig. Dieser Vorschlag wurde nach kurzer Diskussion angenommen.

Um den Rückgang der aktiven Sänger und dem Bestand der Vereinskasse – diese verzeichnete im letzten Geschäftsjahr erneut ein Minus – entgegenzuwirken, machte der Sänger Gerhard Seufert den Vorschlag eine stärkere öffentliche Präsentation des MGV zu betreiben, nicht nur in der Presse und auf seiner Internetseite, sondern auch durch mehr Auftritte in der Öffentlichkeit. Dieser Initiativvorschlag wurde von den Mitgliedern sehr begrüßt.

Wilfried Karmann, als neuer 1. Vorstand, kündigte in der Versammlung an, dass die Übungsmappe mit den Noten des MGV überarbeitet wird. Neue und modernere Lieder sollen die in der Mappe enthaltenen Lieder ersetzen. Außerdem möchte er gerne eine der nächsten Singstunden dazu benutzen, um mit den aktiven Sängern über die weitere Zukunft des MGV zu diskutieren. Er möchte diese wichtige Frage nicht nur den Vorstand entscheiden lassen, sondern die Sänger sollen hier aktiv eingebunden werden und die Zukunft des MGV mitbestimmen.

Eine besondere Ehrung konnte der MGV in dieser Mitgliederversammlung feiern. Das passive Mitglied Dietrich Hanke wurde vom 1. Vorsitzenden für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Der neugewählte Vorstand des MGV (von links):

Gerhard Seufert, Wilfried Karmann, Hendryk Tamm, Rainer Kaltschmidt, Peter Bajus

Weitere Informationen können der ausführlichen Terminliste 2020 entnommen werden.