STARTSEITE | AKTUELLES | DER VEREIN | DER CHOR | TERMINE | VERANSTALTUNGEN | IMPRESSUM | ARCHIV | DATENSCHUTZ

DER CHOR

Im Chor des Männergesangverein Liederkranz Brand singen derzeit 30 Männer in den Stimmlagen 1. und 2. Tenor sowie 1. und 2. Bass.

Zum offiziellen Fototermin waren nicht alle aktiven Chorsänger anwesend. Sie wurden nachträglich abgelichtet.

Die Chorleitung hat seit 2007 Christina Schmitt. Sie legte ihr Musikstudium im Hauptfach Viola am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg ab. Ihre Ausbildung zur Chorleiterin genoss Christina Schmitt am kirchenmusikalischen Institut der Universität Erlangen; AMJ bei Volker Hempfling, Sabine Horstmann und anderen; Fortbildungen unter anderem bei Timothy Brown (UK), Frieder Bernius und Harald Jers. Neben dem MGV Liederkranz Brand ist sie noch Chorleiterin bei den gemischten Chören "Aurora" (Oberschöllenbach) und 1886 Möhrendorf. Sie unterrichtet an der Musikschule Hemhofen und ist freiberufliche Musikpädagogin für Violine, Viola und Blockflöten. Außerdem wirkt Christina Schmitt bei diversen Veranstaltungen wie Orchester- und Chorkonzerten sowie Kantatengottesdiensten mit.

MGV Liederkranz Brand ist ein Männergesangverein. Es ist ein Laienchor, keine gesanglich ausgebildeten Stimmen, kein Leistungschor. Der MGV ist Mitglied in der Schwabachgruppe des Fränkischen Sängerbundes.

Zurzeit besteht der Chor aus 30 aktiven Sängern im Alter zwischen 36 und 83 Jahren; Stimmenverteilung: Tenor I: 6 Sänger; Tenor II: 8 Sänger; Bass I: 8 Sänger; Bass II: 8 Sänger.

Das Repertoire des Brander Männerchores umfasst ein Liedgut von rund 180 Liedern. Der MGV singt hauptsächlich weltliche Chormusik, überwiegend deutsches Liedgut, wie Volksliedvertonungen oder Schlagervertonungen für Männerchor. In der Regel singt der Chor mit dem Notenblatt.

Der Chor hat etwa vier bis sieben öffentliche Auftritte im Jahr, daneben werden interne Geburtstagsständchen dargeboten, (regelmäßige Auftritte: Frühlingssingen in Großgeschaidt, Weihnachtssingen in der Kirche in Eschenau; Weihnachtsfeier MGV Liederkranz Brand, Brander Dorfweihnacht). Neben den genannten Auftritten werden zusätzlich 1 bis 2 eigene öffentliche Chorkonzerte (Liederchonzert oder Gesamtwerk) pro Jahr angestrebt.

Die Singstunde findet wöchentlich am Freitag während der Winterzeit von 19.30 bis 21 Uhr und während der Sommerzeit von 20 bis 21.30 Uhr im Feuerwehrhaus Brand in der Brander Hauptstraße 12 a statt. Beim Singstundenbesuch sind im Schnitt ca. 18-22 Sänger anwesend, bei 45 Singstunden pro Jahr.

Ziel der Chorarbeit ist in erster Linie, Freude am Singen zu wecken und zu erhalten, darüber hinaus aber auch ein Niveau anzustreben, das gehobenen Ansprüchen genügt.

Wie bei jedem Verein in der heutigen Zeit mangelt es an Nachwuchs. Singbegeisterte Männer aller Altersstufen sind gerne als Verstärkung im Chor willkommen. Bei Interesse einfach zur Singstunde kommen und hineinschnuppern. Die Chorleiterin beweist Ausdauer und Geduld, um den Kehlen wohlklingende Töne zu entlocken.

Der Chor 1980 vor der damaligen Sparkassen-Filiale,
dem Brander Schloss