STARTSEITE | AKTUELLES | DER VEREIN | DER CHOR | TERMINE | VERANSTALTUNGEN | IMPRESSUM | ARCHIV | DATENSCHUTZ


ARCHIV

2019

Ehrungen

Im Rahmen der Weihnachtsfeier ehrte Hansjörg Förster Hendryk Tamm und Herbert Schorrer für 25 beziehungsweise 65 Jahre aktives Singen im Chor. Im Vorfeld bedankte sich bereits der 1. Vorsitzende Wilfried Karmann für das langjährige Engagement.

 


2018

Der Männergesangverein Liederkranz Brand ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen der festlichen Weihnachtsfeier des MGV Liederkranz Brand am 7. Dezember 2018 wurden Adolf Leibold und Joachim Mück für 40 Jahre aktives Mitglied im Männergesangverein Liederkranz durch den überaus gut gelaunten Vorsitzenden der Schwabachgruppe im Fränkischen Sängerbund Bund, Hansjörg Förster, mit Nadel und Urkunde des Fränkischen Sängerbundes ausgezeichnet.

Ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft im Männergesangverein Liederkranz wurden die beiden passiven Mitglieder Hermann Seidl und Werner Wilfling durch den 1. Vorsitzenden des MGV Liederkranz Brand, Wilfried Karmann, mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Im Anschluss saß man noch gemütlich zusammen.

Die beiden geehrten Sänger, umrahmt vom 1. Vorsitzenden
des MGV (li.) und vom 1. Vorsitzenden der Schwabachgruppe,
Hansjörg Förster (re.)

 


2017

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Die Vereinsführung lud die Sänger mit Frauen sowie zu ehrende Mitglieder zur Weihnachtsfeier ins Brander Feuerwehrhaus ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wilfried Karmann gab es zunächst eine Stärkung, ehe die erste Ehrung des Abends anstand. Als Vertreter der Sängervereinigung Schwabachgruppe im Fränkischen Sängerbund kam Reinhard Hanke, um diese vorzunehmen. Nach einer Laudatio von Wilfried Karmann übergab er an Konrad Mück eine Dankesurkunde für 65 Jahre aktives Singen im Chor und ergänzte noch, dass Koula nicht nur dem MGV seine Stimme gibt, sondern auch beim "Brander Viergesang" mitwirkte und die "Brander Sänger" verstärke. Kassier Hendryk Tamm übernahm das Anstecken der goldenen Ehrennadel. Sichtlich gerührt, bemerkte Konrad, dass es ihm jetzt erst bewusst werde, wie alt er denn sei. Mit 14 Jahren war er als schmächtiges Bürschchen beim damaligen Chorleiter zum Vorsingen, noch mit einer Knabenstimme, da der Stimmbruch auf sich warten ließ. Mittlerweile sind 65 Jahre vergangen! So es sein soll, wolle er beim 80. Geburtstag nochmals alle Stimmen kräftig klingen hören.

Im Anschluss folgte ein Ohrenschmaus mit dem Auftritt der Sänger. Sie präsentierten die deutsche Version von „Blowin in the Wind“, die dem Chor in diesem Jahr von Reta Wolf gestiftet wurde und am Volkstrauertag in der evangelischen Kirche in Eschenau Premiere hatte. Nach weiteren Darbietungen gab es für die Mitglieder Stilla Langenbuch und Reta Wolf Ehrungen, die beide seit 25 Jahren dem Verein angehören. Die Frauen sind zwar "stille" Mitglieder, aber alles andere als passiv, finden sich in ihnen doch helfende Hände im Hintergrund. Ein weiterer Jubilar, Herbert Wilfling, war leider verhindert. Er erhält nachträglich seine Ehrung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Die Feier wurde auch zum Anlass genommen, um Danke zu sagen. So erhielt Christina Schmitt für ihr Engagement als Chorleiterin neben Dankesworten eine Aufmerksamkeit, ebenso wie Elke Elm für die Unterstützung, den MGV in den Medien zu präsentieren. Auch die gastgebende Feuerwehr erhielt eine mündliche Anerkennung dafür, dass der Gesangverein den Schulungsraum als Probenraum nutzen dürfe und dazu auch eine Bewirtung von den Aktiven bekomme.

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein und Plätzchen ließ man den Abend ausklingen.




Letzte Singstunde vor der Sommerpause

Am 14. Juli 2017 hatte der MGV Liederkranz Brand seine sogenannte „Letzte Singstunde“, die jedes Jahr mit einer Feier die „Sommerpause“ einläutet. In diesem Jahr lud der Vorstand des MGV seine Sänger mit Frauen zum italienischen Partyservice „Antipasti e più“ nach Pettensiedel ein. Der Einladung folgten 20 Sänger mit Anhang.

Im Hof von Antipasti wartete schon ein italienisches, vegetarisches Vorspeisenbuffet auf die MGV-Gesellschaft. Das Buffet war nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein köstlicher Genuss für den Gaumen. Danach gab es als Hauptgang Spanferkel und „Ossobuco“ mit verschiedenem Gemüse. Zu dem hervorragenden Essen durfte natürlich nicht ein guter Tropfen bester italienischer Weine fehlen. Aber auch die Biertrinker kamen auf ihre Kosten mit einem gut gekühlten Fassbier aus der Fränkischen Schweiz. Wer wollte, konnte noch seinen italienischen Gaumenschmaus mit einem leckeren Nachtisch krönen.

Eine „Letzte Singstunde“ wäre keine letzte Singstunde, wenn der Chor nicht auch noch von seinem gesanglichen Können eine kleine Kostprobe gegeben hätte. Das Lied „Bella Italia“ war dem Motto des Abends gewidmet und der wunderschöne Lindenbaum im Hof von Antipasti animierte den Chor zum Vortrag des alten Volksliedes „Der Lindenbaum“.

Leider war der Wettergott an diesem Abend dem Chor nicht sehr hold, einige kleine Regenschauer trübten die gute Stimmung des schönen Sommerabends, sodass die ersten MGVler bereits gegen 21 Uhr den Nach-Hause-Weg antraten.



Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 17. Februar 2017 versammelten sich 27 Mitglieder des MGV Liederkranz Brand im Feuerwehrhaus Brand zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.

Udo Vogel, als scheidender 1. Vorsitzender, konnte zu dieser wichtigen Versammlung mit Neuwahl des gesamten Vorstandes 27 Mitglieder begrüßen. Für seine Arbeit in den letzten zwei Jahren, in denen er dieses Amt bekleidete, durfte er eine erfreulich positive Bilanz ziehen. Er übernahm 2014 den in einer tiefen Krise steckenden Chor und führte ihn mit einer neuen Vorstandsmannschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser und zu neuen gesanglichen Höhepunkten. Unter seiner Ägide und seinen Impulsen und Ideen wurden nicht nur alte Gepflogenheiten wiederentdeckt, sondern auch Neues eingeführt, das den Verein sichtlich nach vorne brachte. Ein Vereinsausflug fand nach Jahren wieder statt, eine adrette Auftrittskleidung für die Sänger wurde angeschafft, sowie eine neue Chronik des MGV den Vereinsmitgliedern überreicht. Zur ersten Singstunde im neuen Jahr begrüßte der Vorstand die Sänger mit einem Gläschen Sekt und wünschte dem Chor für das jeweilige Jahr gute Singstunden und erfolgreiche Auftritte. Durch Udo Vogels ständiges Bemühen, die Pünktlichkeit und Disziplin in den Singstunden zu verbessern, konnte sich der Chor auch in gesanglicher Hinsicht steigern, was die Chorleiterin, Frau Christina Schmitt, in ihrem Jahresbericht besonders hervorhob. So fand das im Juni letzten Jahres abgehaltene Frühlingssingen im romantischen Adlerhof in Brand ebenso große Beachtung wie der Gesangsauftritt des MGV zum Weihnachtssingen im letzten Dezember in der Kleinsendelbacher Kirche, um nur einige Höhepunkte zu nennen.

Die anschließenden und gut vorbereiteten Neuwahlen konnten dann vom Wahlleiter, Hans Rudolph Müller, zügig durchgeführt werden. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Wilfried Karmann (rechts im Bild) und Hendryk Tamm als Kassier in geheimer Wahl gewählt. Als Beisitzer des Vorstandes beriefen die versammelten Mitglieder per Akklamation die Sänger Udo Vogel, Manfred Heinzmann und Peter Bajus. Als neues Mitglied des Kassenprüferteams wurde Jakob Fischer gewählt. Dr. Roland Czarnach steht weiterhin für die nächsten drei Jahre als Notenwart und Hermann Rahner als Vereinskurier zur Verfügung.

Den Schlusspunkt der Mitgliederversammlung setzte Wilfried Karmann, als neuer 1. Vorsitzender des MGV. Er setzte sich als Ziel für seine Arbeit in den nächsten drei Jahren, dass er mit einer guten Symbiose zwischen Chor und Vorstand und durch die Verstärkung der Zusammenarbeit mit der Chorleiterin den Brander Männerchor weiter verbessern kann, um den Chor in den nächsten Jahren zu guten gesanglichen Auftritten zu führen.



2016

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Am Freitag, 2. Dezember 2016, lud der Vorstand des Männergesangvereins „Liederkranz Brand“ die aktiven Sänger mit Frauen zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Brand ein.

In seiner Begrüßungsansprache hieß der 1. Vorsitzende, Udo Vogel, die beiden Chorleiterinnen des MGV – Herlinde Tamm als ehemalige (von 1998 bis 2006) und Christina Schmitt, als die heutige (seit 2007) Chorleiterin – ganz besonders willkommen.

Mit den beiden Weihnachtsweisen „heilige Zeit“ und „Wieder naht der heilige Stern“ begrüßten die Sänger in ihrer neuen Auftrittskleidung – weinrotes Hemd mit Krawatte und schwarzer Weste – ihre Sängerfrauen und die geladenen Ehrengäste.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen für langjährige Sänger und Mitglieder. Albrecht Ebenhack wurde für seine 65-jährige Mitgliedschaft im MGV „Liederkranz Brand“ vom 1. und 2. Vorsitzenden des Vereins geehrt. Werner Rausch und Georg Horlamus wurden für 50 Jahre „Singen im Chor“ vom stellvertretenden Vorsitzenden der Schwabachgruppe im Fränkischen Sängerbund, Reinhard Hanke, mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet, ebenso mit einer Urkunde vom deutschen Chorverband. Für 65 Jahre „Singen im Chor“ zeichnete Reinhard Hanke Leonhard Wolf mit Nadel und Urkunde aus.

Mit den beiden Weihnachtsliedern „Wieder naht der heilige Stern“ und „Stille Nacht in Palästina“ beendete der Männergesangverein den feierlichen Teil der Weihnachtsfeier. Bei Plätzchen und Glühwein saßen die Sänger mit ihren Frauen noch gemütlich beisammen und ließen den schönen, harmonischen Abend ausklingen.

Der Männergesangverein bedankt sich ganz besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Brand, die diese Veranstaltung des MGV wieder mit Personal und der Zurverfügungstellung des Versammlungsraumes tatkräftig unterstützte.

Der Männergesangverein „Liederkranz Brand“ wünscht seinen Mitgliedern und Gönnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Beginn des neuen Jahres.




Ausflug an die Mainschleife


Sonne, Mainfahrt, Gesang, Bocksbeutel und Weinprobe - so könnte man den diesjährigen Ausflug des Männergesangvereins Liederkranz Brand am Freitag 9. September 2016, titulieren.

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich früh um 8 Uhr vor dem Brander Schloss 38 MGVler mit ihren Frauen und einigen passiven Mitgliedern, um in bester Laune zu einem Weinausflug zur Mainschleife bei Volkach aufzubrechen. Dort ging es nach einem stärkenden Frühstück mit dem Motorschiff "Undine" auf dem „Mee“, wie die Unterfranken den Main liebevoll nennen, nach Stammheim. An der Anlegestelle nahm uns der Reiseführer Herr Scheller, vom Weingut Scheller aus Stammheim, in Empfang und führte unseren Bus nach Kolitzheim zum Kloster St. Ludwig. Dieses wird von Franziskanerinnen geführt, die dort eine heilpädagogische-therapeutische Einrichtung für Mädchen und junge Frauen betreuen. Schwester Agnella Kestler erläuterte der MGV-Reisegruppe sehr ausführlich die im Neuromanischen Stil erbaute Kirche. Anschließend durften die MGV-Sänger den mitgefahrenen Sängerfrauen und den passiven Mitgliedern in der Kirche drei Lieder vortragen ("Morgenrot", "Wer recht in Freuden", "Über 7 Brücken"). Nicht nur die Sänger waren über die fantastische Akustik der Kirche begeistert, sondern auch die Zuhörer über den gelungenen Sangesvortrag. Nach dem Mittagessen zeigte uns Herr Scheller in einer Mainschleifenrundfahrt mit unserem Bus die Höhepunkte der fantastischen Weinlandschaft um Volkach und Stammheim. Am Ende der Rundfahrt lotste er den Bus über teilweise unbefestigte Weinbergwege zu einer ersten Weinverkostung mit einem sehr trockenen Sylvaner mitten im Weinberggebiet „Eselsberg“ und Erläuterungen vor Ort über den Weinbau im Allgemeinen und der Weinphilosophie der Familie Scheller im Speziellen. Ein kurzer Fußmarsch brachte uns dann zu dem größten Bocksbeutel der Welt, mit einer Höhe von 13 Metern: Einen von der Familie Scheller 2003 errichteter Freisitz mitten im Weinberg, mit Sitzgelegenheit für ca. 50 Personen. Er hat die Form eines großen Bocksbeutels und wurde aus Stahlohren gebaut. Hier gab es eine weitere Kostprobe aus dem Scheller‘schen Weinkeller, gepaart mit allerlei Gedichten und Sprüchen des Weingutbesitzers. Den Vogel schoss er mit seinem umgedichteten Frankenlied ab, das er textlich dem Wein und Unterfranken widmete. Als krönenden Abschluss des Tages lud Familie Scheller die MGV-Reisegruppe auf ihr Weingut ein, um dort den Weinkeller zu besichtigen und den Tag mit einer Weinprobe und einer zünftigen Vesper ausklingen zu lassen. Auch hier ließ es sich der Hausherr nicht nehmen, die Reisegruppe mit einigen seiner selbst gedichteten Verse und Sprüche zu unterhalten.

Gut gestärkt und nach einigen Gläsern Wein traten die Brander am Abend wieder ihren Heimweg an. Im Bus waren sich alle einig, ein solch' schöner und gelungener Ausflug sollte im nächsten Jahr wiederholt werden. Ein besonderes Lob galt den beiden Organisatoren Wilfried Karman und Udo Vogel, die den Ausflug so hervorragend geplant und durchgeführt hatten.




1. Adler-Hof-Singen

Das erste Adler-Hof-Singen fand am Samstag, 4. Juni 2016, in Fortsetzung des Singens unter der Linde statt. Das MGV-Mitglied Herbert Adler hatte sein vorbildlich restauriertes Anwesen mit einem wunderschönen Innenhof zur Verfügung gestellt und nahm mit seiner Familie an dieser Veranstaltung teil.

Der MGV Brand hatte den gemischten Chor „Liederkranz Cäcilia“ Kleinsendelbach unter der Leitung von Herlinde Tamm zur Mitgestaltung eingeladen.

Der Vorsitzende Udo Vogel begrüßte die Anwesenden, darunter auch Vertreter des Marktes Eckental mit Bürgermeisterin Ilse Dölle an der Spitze, sowie den 1. Vorsitzenden des Fränkischen Sängerbundes Schwabachgrund Hansjörg Förster. Er bedankte sich bei allen, die ihre Verbundenheit zum Männergesangverein durch ihren Besuch der Veranstaltung Ausdruck gaben. Besonderer Dank galt den Kindern der Familie Bär. Ihr im letzten Jahr verstorbener Vater war ein treues, verdienstvolles Mitglied des Vereins und ermöglichte es diesem, das Lied "Der Jäger Abschied" zu erwerben, das Fritz Bär zu Ehren vorgetragen wurde. Das ebenfalls neu angeschaffte Lied "Kisses for me" hatte an diesem Abend Premiere und wurde dem verstorbenen Mitglied Georg Hofmann gewidmet, der hierfür den Grundstock legte.

Der zwanglose Ablauf der Gesangsvorträge der beiden Chöre, mit weiteren Frühlings- und romantischen Liedern lieferte einen kurzweiligen Abend für die zahlreichen Besucher und Freunde des MGV „Liederkranz“ Brand. Für Speis' und Trank, bei freiem Eintritt, war ebenso gesorgt.




2015

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Zur Weihnachtsfeier 2015 hatte die Vorstandschaft alle Sänger mit ihren Frauen in das Feuerwehrhaus Brand eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung konnten Hansjörg Förster als Vorsitzender der „Schwabachgruppe“ und der 1. Vorstand des MGVs Udo Vogel die zahlreichen Mitglieder und geladene Gäste begrüßen.

Eine besondere Ehrung erhielt an diesem Abend Alfred Mück für 65 Jahre aktives Singen.

Für jeweils 50 Jahre aktives Singen wurden die Sänger Reinhard Hanke und Hans Berthold geehrt. Alle erhielten aus der Hand von Hansjörg Förster Urkunden vom Deutschen und Fränkischem Sängerbund, sowie die dazugehörigen Ehrennadeln in Gold.

Helmut Dörsch (50 Jahre) und Josef Ift (40 Jahre) wurden im zweiten Teil der Veranstaltung als ehemalige Sänger für die genannte langjährige Treue zum Verein als passive Mitglieder durch Udo Vogel und Wilfried Karmann geehrt. Sie erhielten die neugestaltete Urkunde mit dem aktuellen Sängerbild.

Die Feier wurde mit einem gemeinsamen Essen in einem gemütlichen Rahmen begangen und durch einige Lieder des Chores abgerundet.

Der Verein möchte sich an dieser Stelle besonders bei seiner Chorleiterin Christina Schmitt für das zurückliegende Jahr 2015 bedanken und hofft, den positiven Trend 2016 fortzusetzen.

(v. l.): Udo Vogel, Alfred Mück, Reinhard Hanke, Hans Bertold
und Hansjörg Förster bei den Ehrungen der aktiven Sänger.

(v. l.): Wilfried Karmann, Joschi Ift, Helmut Dörsch und Udo Vogel bei den Ehrungen für ehemalige Sänger.

 


 

Wir sind drin!

Am Freitag, 6. November 2015, wurden alle Sänger mit ihren Frauen zu einer "besonderen" Singstunde eingeladen. Nicht nur, dass es vorher ein gemeinsames Essen gab, auch die Tatsache, dass sich eine Familie in der Runde befand, war doch eher ungewöhnlich. Eingeweihte trugen ein Lächeln auf den Lippen.

Vorstand Udo Vogel leitete mit Boris Beckers berühmten Zitat aus der Werbung eines Internetanbieters "ICH BIN DRIN" zur Präsentation des vereinseigenen Internetauftritts über. Die Idee dazu und deren Umsetzung nahm im Frühjahr 2015 Gestalt an. Elke Elm gestaltete den Grundstock und zeigte der Sängerfamilie das Ergebnis auf der Großleinwand im Feuerwehrhaus.

Udo Vogel bedankte sich im Namen des Gesangvereins für das Engagement und löste somit das Rätsel um die Anwesenheit der Familie auf.

Mit ein paar vorgetragenen Liedern im Anschluss endete die besondere Singstunde an diesem Abend.

 




Leider verstarb der Kassier und Vorstandsmitglied Fritz Bär am 24. Juli 2015. Der MGV Liederkranz Brand wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


 

 

 

 

 



Der Einladung des Männergesangvereins Brand zum Singen unter der Linde folgten zahlreiche Gäste, unter ihnen der 3. Bürgermeister Eckentals Günter Fensel sowie mehrere Gemeinderäte. Auf  sie warteten gesangliche Darbietungen des Brander Chores sowie von den Gastchören gemischter Chor Aurora aus Oberschöllenbach und dem Männergesangverein Steinbach, die nach der launigen Begrüßung von Udo Vogel, Vorstand des MGV Liederkranz Brand, folgten. Mit Speis‘ und Trank war für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Regenschauer bedeutete das leider jähe Ende der bis dahin stimmungsvollen Freiluftveranstaltung.



 

Neuer Vorstand

Während der Generalversammlung des Männergesangvereins Liederkranz Brand am 9. Januar 2015 fanden Nachwahlen des Vorstands statt, da Reinhard Hanke, Wolfgang Hemmann und Hartmut Estner nach langjähriger Tätigkeit in der Vereinsführung nicht mehr zur Verfügung standen.

Ins Amt des 1. Vorsitzenden wurde Udo Vogel gewählt. Fritz Bär ist nun Kassier und Wilfried Karmann Schriftführer. Hendryk Tamm und Manfred Heinzmann sind die Beisitzer.

Die Sänger und der neue Vorstand freuen sich über eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Chorleiterin Christina Schmitt.

 

 

 

Der neue Vorstand des MGV Liederkranz Brand: (stehend, v. l.) Hendryk Tamm, Udo Vogel und Manfred Heinzmann, sowie (sitzend v. l.) Fritz Bär und Wilfried Karmann.

 


2014

Ehrungen

Im Rahmen einer Feierstunde des Männergesangvereins Liederkranz Brand im Dezember 2014 wurden langjährige Mitglieder und Sänger geehrt.

Der stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Erlangen-Forchheim Wolfgang Pohl würdigte vor allem den Einsatz und den Idealismus von Herbert Schorrer, der für 60 Jahre singen beim MGV mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde des „Deutschen Chorverbandes“ und des „Fränkischen Sängerbundes“ ausgezeichnet wurde.

Für ihre langjährige Förderung des MGV als Mitglied würdigte der Verein Hans Schmidt für 60 Jahre und Dr. Karl Herrmann für 25 Jahre mit einer Urkunde.

Wolfgang Pohl, Reinhard Hanke (Vorsitzender des MGV), Herbert Schorrer, Dr. Karl Herrmann (v. l.) präsentieren sich vor den Sängern des MGV, die die Feier gesanglich umrahmten. Nicht im Bild: Hans Schmidt.




Singen unter der Linde im Hof der Bauernmetzgerei Prütting

Aufgrund der immer größer werdenden Beliebtheit der Veranstaltung reichte der Platz im kleinen Festzelt bei der Linde vor dem Anwesen der Familie Wolf nicht mehr aus. So verlegte man das Singen und die Feierlichkeiten in das Anwesen der Bauernmetzgerei Stefan Prütting. Hier stehen eine Scheune und das Festzelt zur Verfügung.

Der Männergesangverein Liederkranz Brand erfreute mit dem traditionellem „Singen unter der Linde“ auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher und Gäste.

Trotz Regenwetters waren viele Zuhörer gekommen, um den Chören aus Brand, Oberschöllenbach, Groß- und Kleingeschaidt sowie Röckenhof zu lauschen. Auch die neue Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle nutzte, wie auch einige Gemeinderäte, die Gelegenheit den Kontakt zur Brander Bevölkerung zu vertiefen.

Den Chören wurden für ihre Liedvorträge lebhafter Applaus gespendet. Als die Brander Sänger gegen Ende der Veranstaltung die „Kleine Kneipe“ anstimmten, sangen und schunkelten die Zuhörer kräftig mit. Das gemeinsame Lied „Kein schöner Land“ beendete den offiziellen Teil. Viele Besucher saßen aber noch lange in gemütlicher Runde beisammen.


Die Brander Sänger erfreuten mit ihrem Vortrag die Gäste des „Singens unter der Linde“.


2010

Singen unter der Linde

2010 gab es das erste Singen unter der Linde des Männergesangverein Liederkranz Brand. Das Fest fand unter dem Naturdenkmal der über einhundertjährigen Linde vor dem Anwesen der Familie Wolf an der Brander Hauptstraße statt.



2006

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

An der Weihnachtsfeier 2006 gab es Ehrungen durch (v. l.) Hansjörg Förster vom Fränkischen Sängerbund für die langjährigen Sänger Werner Rausch, Georg Horlamus und Johann Dörrfuß im Beisein von Hendryk Tamm und Reinhard Hanke.

 

 

 

 

 




Dorfweihnacht

Die Dorfweihnacht am letzten Freitag vor dem Fest ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet.

Im Beisein des Bürgermeisters und seit 2014 der Bürgermeisterin sowie Vertretern der Kirchen musizieren der MGV und der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Eschenau zusammen mit den Grundschul- oder Kindergartenkindern vor dem im Kerzenschein erstrahlenden Christbaum in Brand. Verkaufsbuden für Glühwein, Bratwürste oder weihnachtlichen Deko-Artikeln und der Besuch des Nikolaus für die kleinen Gäste runden den Charakter der kleinen Dorfweihnacht ab. Für die Sicherheit der Besucher sorgt jedes Jahr verlässlich die örtliche Feuerwehr.

Im Jahr 2014 übernahmen die Kirwaburschen aus Brand erstmals die Organisation und Durchführung der Dorfweihnacht.