STARTSEITE | AKTUELLES | DER VEREIN | DER CHOR | TERMINE | VERANSTALTUNGEN | IMPRESSUM | ARCHIV | DATENSCHUTZ

VERANSTALTUNGEN

2022

Der Männergesangverein Liederkranz Brand ehrt neun Sänger für insgesamt 420 Jahre "Singen im Chor"

In den vergangenen zwei Jahren Corona-Pandemie mussten zum Leidwesen der aktiven Sänger viele gesangliche Veranstaltungen und Feiern abgesagt werden. Es fielen monatelang die Chorproben und Geburtstagsständchen aus, öffentliche Auftritte aber auch vereinsinterne Veranstaltungen, wie Ehrungen usw. fanden nicht statt.

Am 16. Dezember 2022 konnte der Männergesangverein Liederkranz Brand endlich wieder eine Weihnachtsfeier für seine aktiven Sänger gestalten und nahm die Gelegenheit wahr, gleich neun Sänger (davon vier Sänger, die schon 2020 und 2021 geehrt werden sollten) für zusammen 420 Jahre "Aktives Singen im Chor" zu ehren.

Unter diesen geehrten Sängern befanden sich ein Sänger mit 10 Jahren (Rainer Kaltschmidt - Eintrittsdatum 01.11.2011), drei Sänger mit 40 Jahren (Werner Rausch, - Eintrittsdatum - 10.06.1982; Peter Bajus, Eintrittsdatum - 03.12.1982 und Alfons Lenz, Eintrittsdatum - 10.12.1982), zwei Sänger mit 50 Jahren (Udo Vogel, - Eintrittsdatum, 26.08.1971 und Hermann Rahner, Eintrittsdatum - 25.01. 1972), zwei Sänger mit 60 Jahren (Manfred Heinzmann und Manfred Müller, Eintrittsdatum - beide am 01.01.1960) und einer mit unglaublichen 70 Jahren, (Konrad Mück - Eintrittsdatum 01.09.1950 - Konrad Mück trat, kaum dass er die Schule absolviert hatte, dem MGV als aktiver Sänger bei ) in denen diese ununterbrochen aktiv im Chor des MGV-Brand gesungen haben.

Hans Jörg Förster übernahm in gewohnt professioneller Weise die Ehrungen der Jubilare im Namen des Fränkischen Sängerbundes. Assistiert wurde er vom Vorsitzenden, Wilfried Karmann und vom Kassier, Hendryk Tamm des MGV-Liederkranz Brand.

Da zwei der oben aufgeführten Jubilare verhindert waren, wird deren Ehrung nachgeholt.

Zu dieser Weihnachtsfeier und diesem Ehrenabend waren im weihnachtlich, geschmückten Versammlungsraum der FFW-Brand auch die Frauen der aktiven Sänger geladen. Umrahmt wurde der Abend vom Chor des MGV-Brand mit vier weihnachtlichen Liedern und einigen weihnachtlichen Stücken am Klavier von Herlinde Tamm. Mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Zusammensein klang diese schöne Weihnachtsfeier aus.

Zum Abschluss des Abends überraschte das Vorstandsmitglied Gerhard Seufert die Anwesenden mit einem selbst angesetzten "Hopfenbitter", den er auf einem Servierbrett - Marke Eigenbau - anbot.

Liedvortrag des MGV

Der Vorstand mit Ehrengast Hans Jörg Förster (rechts)

Ehrung von Peter Bajus (Bildmitte)

Hermann Rahner wird geehrt

Udo Vogel bekommt seine Ehrennadel überreicht

Die beiden Manfred's (mitte: Müller; rechts: Heinzmann) werden von Hans Jörg Förster (links) ausgezeichnet

Konrad Mück erzählt während seiner Ehrung die abenteuerliche Geschichte seines Beitritts zum MGV

Gruppenbild der Jubilare
(von links) Vorsitzender Wilfried Karmann, Hans Jörg Förster, Hermann Rahner, Rainer Kaltschmidt, Manfred Müller, Udo Vogel, Konrad Mück, Manfred Heinzmann, Peter Bajus, Kassier, Hendryk Tamm

Gerhard Seufert serviert seinen selbst angesetzten "Hopfenbitter" als Verdauungstrunk

Ehrung für Dietrich Hanke

Eine besondere Ehrung konnte der MGV in seiner Mitgliederversammlung am 14.02.2020 feiern. Das passive Mitglied Dietrich Hanke wurde vom 1. Vorsitzenden und dem Kassier des MGV für 60 Jahre Mitgliedschaft im MGV Liederkranz Brand geehrt.

Dietrich Hanke (Mitte) wird von Wilfried Karmann (li.) und Hendryk Tamm zum 60. Vereinsjubiläum geehrt.

Ehrungen

Im Rahmen der Weihnachtsfeier ehrte Hansjörg Förster Hendryk Tamm und Herbert Schorrer für 25 beziehungsweise 65 Jahre aktives Singen im Chor. Im Vorfeld bedankte sich bereits der 1. Vorsitzende Wilfried Karmann für das langjährige Engagement.

Der Männergesangverein Liederkranz Brand ehrt langjährige Mitglieder

Im Rahmen der festlichen Weihnachtsfeier des MGV Liederkranz Brand am 7. Dezember 2018 wurden Adolf Leibold und Joachim Mück für 40 Jahre aktives Mitglied im Männergesangverein Liederkranz durch den überaus gut gelaunten Vorsitzenden der Schwabachgruppe im Fränkischen Sängerbund Bund, Hansjörg Förster, mit Nadel und Urkunde des Fränkischen Sängerbundes ausgezeichnet.

Ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft im Männergesangverein Liederkranz wurden die beiden passiven Mitglieder Hermann Seidl und Werner Wilfling durch den 1. Vorsitzenden des MGV Liederkranz Brand, Wilfried Karmann, mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Im Anschluss saß man noch gemütlich zusammen.

Die beiden geehrten Sänger, umrahmt vom 1. Vorsitzenden
des MGV (li.) und vom 1. Vorsitzenden der Schwabachgruppe,